Personen und Güter

 

 

 

Lyck-russ.-Stationsschild

Lyck auf russisch

 

 

 

 

oletzko Personen und Güter Screenshot

Daten von J. Petzold

 

Personen und Güter

Die Transportleistungen der Oletzkoer Kleinbahn waren mit Ausnahme der Kriegsjahre 1915 bis 1917 und, soweit Zahlen vorliegen, 1939 bis 1942 nie kostendeckend.

Im Weltkrieg war Marggrabowa vom 19.8 bis 11.9.1914 und vom 6.11.1914 bis 12.2.1915 russisch besetzt. Ob da wohl der Bahnhofsname Маргграбово (Marggrabowo) geschrieben wurde, wie links auf der Postkarte Лыкъ (Lyck)?

 

 

Die Einstellung des Betriebes war deshalb immer in der Diskussion; diese verschärfte sich, als der Kreis Oletzko nicht länger bereit war, regelmäßige Zuschüsse zu leisten. Auch wenn eine Entbindung von der Betriebspflicht für die Strecke Marggrabowa (Treuburg) — Schwentainen bereits seit 1927 vorlag, wurde der Betrieb bis 1944 fortgeführt.

 

Oletzko Diagrmm Güter Personen Screen

Der Krieg ist nichts als die Geschäfte und statt mit Käse ist’s mit Blei. (Mutter Courage)