Nassawen

Bahnhof Nassawen

 

Leider habe ich noch kein Bild vom Bahnhof Nassawen gesehen. Kommt Zeit …

In Nassawen lag eine Oberförsterei und der Bahnhof war, neben Groß Rominten an der Strecke Stallupönen — Goldap, Holzabfuhrplatz für die Rominter Heide. So wurden in den Jahren 1931 bis 1933 im Bahnhof Nassawen 13.903, 20597 und 14.964 Tonnen (sicher fast ausschließlich Holz) verladen. für den Bahnhof Groß Rominten lauten die entsprechenden Zahlen 17.494, 18.465 und 15.704 Tonnen.
Zu diesem Zwecke war die Strecke Stallupönen (Nesterov) — Groß Rominten (Krasnolessje) auch noch nach dem Zweiten Weltkrieg in Betrieb.

Nassawen_web
<
Ausschnitt aus Meßtischblatt 1:25.000 15102 Mehlkehmen

 

Yandex Nassawen

 

P-Zug bei Nassawen-HB40-251-a Dieter original

Personenzug bei Nassawen ©Kreisgemeinschaft Stallupönen (Ebenrode)

Crossing in Nassawen (Lesistoe), view to SSE

Crossing-in-Nassawen-Lesistoe-view-to-SSE (Valery Motev)

Nassawen-Oberfoersterei

 

Nächster Bahnhof Kuiken