Bei dem ganzen Hinundher um Über- oder Unterführung (je nach Perspektive) habe ich mich für die Begriffe Eisenbahnbrücke oder Bahnbrücke (железнодоро́жный мост, most kolejowy) und Straßen-, Weg- oder Fußgängerbrücke entschieden. Die erste Zahl der Nummerierung der Brücken bezieht sich auf die entsprechende topografische Karte 1:25.000 der Jahre 1937–1944. Die Karten sind auf der Seite von MAPSTER downloadbar. Die Brücken sind — im Gegensatz zur Strecke Goldap–Szittkehmen — nach Vorgaben der KPEV einheitlich gebaut. Ich werde interaktive Karten erstellen, die bei gezieltem Klick eine Seite mit alten und neuen Bildern der jeweiligen Brücke, Google oder Yandex link und Ausschnitt aus der 1:25000 topografischen Karte öffnet; etwa so (Objekt 1499-09): Ein großer Teil der aktuellen Bilder finden sich bereits in meinem Blog, auch schon ein paar alte Bilder zum Beispiel Gertschen. Valery Motev schickt kontinuierlich aktuelle Bilder. Jetzt aber fürs erste die aktualisierte Liste der Brücken mit den Koordinaten. Diese enthält jetzt auch die hinter der Abzweigung der Strecke Gumbinnen–Szittkehmen von der Strecke Gumbinnen–Darkehmen gebaute Fußgängerbrücke Annahof−Fichtenwalde. Und vorerst auf den Unterseiten die aktuellen Bilder, die mir vorliegen. Der größte Teil davon wurde mir von Valery Motev aus seinem Yandex Account zur Verfügung gestellt. Die Bilderfolge ist noch lückenhaft.Eisenbahn- und Wegbrücken
Auf der Eisenbahnbrücke fährt die Eisenbahn! Heute steht aber auf einer Bahnbrücke (Foto 16102-47) manchmal auch ein Pferd.
Meine Nummerierung ist nicht kontinuierlich, da ich zunächst nur ungerade Zahlen gewählt habe, um Brücken, die ich bei der Betrachtung der topografischen Karten nicht identifiziert hatte einzufügen (1499-00 und 15100-20). Einzelne Nummer sind gestrichen, da es sich um niveaugleiche Bahnübergänge handelte. Eine Nummer ist noch fraglich (1499-05)Zur ersten Unterseite Streckenabschnitt Gumbinnen−Walterkehmen